STILLSITZEN IST NICHT UNSER DING

Letzte Aktualisierung: November 2023

UNSERE GESCHICHTE: WIE ZWEI BERLINER IN VIETNAM EINEN NEUANFANG starteten

 

Schön, dass du hier bist! Wir sind Ly & Heiko, die Macher dieser Website, die leidenschaftlichen Hobbyfotografen, die das Leben lieben und genießen, die erfolgreichen Unternehmer, die stolzen Großeltern und vieles mehr.

 

Wir sind deine Gastgeber und Ansprechpartner vor Ort, wenn es um Ferien, Reise & die Planung deines Aufenthalts in Vietnam geht.

 

EIN PAAR WORTE ÜBER LY UND HEIKO

ly-heiko-auswandern-vietnam

 

Ly, geboren in den 60ern, ist eine Berlinerin mit Hanoier Wurzeln. Sie hat lange Zeit mit Kindern & Jugendlichen in Deutschland gearbeitet.

 

Heiko, ebenfalls geboren in den 60ern, ist ein echter Berliner. Er war viele Jahre im Mobilfunk tätig.

 

2007 - Unsere Reise aus der Komfortzone in die neue Welt

 

Im Herbst 2007 verließen wir unsere Komfortzone in Berlin und zogen in unsere neue Wahlheimat Vietnam.

 

Wir packten unser Hab und Gut in den Umzugscontainer und flogen mit Vietnam Airlines direkt nach Hanoi, der Hauptstadt Vietnams. Dort begann unser neues Abenteuer. Wir sortierten, planten und erfanden uns neu.

 

Wir standen vor vielen neuen Herausforderungen. Wie fahren wir mit dem Moped und dem Auto im chaotischen Hanoier Verkehr? Wollen wir tatsächlich das noch warme Fleisch eines Hühnchen essen, das sieben Minuten vorher noch auf dem Markt munter gackerte? Wie kommen wir ohne Strom aus der Steckdose aus, wenn das Netz Überlastet ist?

 

Aber - Sonne und Mond sind auch in Vietnam die Gleichen. Wir brachten Struktur in unseren neuen Alltag, lernten mit den vielen Herausforderungen umzugehen und uns an das Neue anzupassen und zu integrieren.

 

THAYLA CONSULTING – unsere Unternehmensberatung in Vietnam

In Hanoi haben wir uns auch beruflich neu orientiert und 2008 den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt.

 

Wir beraten und begleiten Gründer und Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum, die in Vietnam Fuß fassen wollen. Unser Angebot richtet sich an den Mittelstand, der einen fachkundigen und professionellen Markteinstieg in Vietnam anstrebt.

link-zur-unternehmensberatung-in-vietnam-hanoi-thayla-consulting

UNSERE HOTELPROJEKTE IN VIETNAM

2009 wagten wir den Sprung in die Hotel- und Gastronomiewelt.

 

Auf einer Insel in der Halong Bucht übernahmen wir eine Hotelanlage. Wir modernisierten und erweiterten die Anlage. Das Hotel Viethouse Lodge war unser Einstieg in den Tourismusmarkt.

 

Wir wohnten und arbeiteten sechs Jahre auf der Insel und erlebten die Chancen und Herausforderungen des schnellen Tourismuswachstums.

 

2012 expandierten wir nach Hanoi und eröffneten dort das zweite Viethouse in der Hanoier in der Altstadt. Unsere Tochter Caroline führte das Hotel bis 2015.

 

Mit DER FOTOGRAFIE ZUM VIETNAM-ABENTEUER

2013 traf der Fotograf Steffen Böttcher auf seiner ersten Vietnam-Reise am Hoan-Kiem-See in Hanoi auf uns.

 

Wir kamen ins Gespräch, tranken einen Kaffee im Viethouse und tauschten dort seine kaputten Schuhe aus. Wir blieben in Kontakt und entwickelten eine gemeinsame Idee für eine Fotoreise.

 

Im Frühjahr 2016 waren Steffen, sechs fotobegeisterte Reisende und wir auf einer Foto-Workshop-Reise in Nordvietnam unterwegs. Dies war der Auftakt für weitere spannende Abenteuer-Vietnam-Fotoreisen.

 

link-zu-Beitrag-ueber-abenteuer-vietnam-dem-fotografie-workshop-mit-steffen-boettcher

NEUAUSRICHTUNG UND NEUANFANG

2018 trafen wir zwei wichtige Entscheidungen für die Neujustierung unserer Lebenszufriedenheit.

 

Wir bereiteten die Schließung des Viethouse Hanoi und unseren Rückzug aus dem Hotel- und Gastgewerbe vor.

 

Im Januar 2019 schlossen wir das Hotel in der 23C Hang Hanh in Hanoi.

 

WAS MACHEN WIR HEUTE IN VIETNAM?

Still sitzen und warten? Das ist nicht unser Ding.

 

Wir pendeln zwischen der Wirtschaftsmetropole Ho-Chi-Minh-Stadt, der Küstenstadt Nha Trang und der Hauptstadt Hanoi. Von hier aus arbeiten wir als Unternehmensberater für unsere Kunden.

 

Dem Tourismus und dem Hotel-Leben sind wir treu geblieben und betreiben eine Reiseberatung. Mit unserer Erfahrung aus Reisen und Hotellerie planen wir unseren Gästen individuelle Urlaube in Vietnam.

 

Unsere Familie in Deutschland und Vietnam, unsere Katzen, die vietnamesische Küche und unsere spannenden Aufgaben und Hobbys halten uns in Bewegung und machen unser Leben bunt und aktiv.

 

Geschichte in Bildern - unser Rückblick bis 2007

Oben haben wir Höhepunkte aus einem Jahrzehnt unserer Vietnamgeschichte zusammengefasst.

 

Fotos sagen mehr als Worte. Die Bildergalerie am Ende zeigt einige Momente von uns

  • im Jahrhundert-Hochwasser 2008 in Hanoi,
  • bei einer Delegationsreise im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Forschung (Heute Klimaschutz) & GENEV,
  • in den Hotels in Hanoi & Halong,
  • auf Baustellen, beim Renovieren, beim Umziehen

und vieles mehr.

 

 

ÜBER UNS – Das Fazit

Danke für dein Interesse und deine Zeit. Wenn du Fragen oder Wünsche hast, schreib eine Nachricht oder rufe uns an. Wir beißen nicht und sprechen deine Sprache. Hier geht es zur Kontaktseite.

 

Herzliche Grüße aus Vietnam.

 

Ly & Heiko

link-zur-Kontaktseite-urlaub-in-vietnam-von-ly-und-heiko

PS:

Was ist aus Viethouse geworden?

Die Antwort ist einfach. Die Marke Viethouse liegt uns am Herzen. Sie ist mit vielen Erinnerungen verbunden und unsere Hotel-Erlebnisse sind unvergesslich.

 

Heute heißt unsere Reiseberatung Viethouse – Urlaub in Vietnam. Hier findest du persönliche Betreuung und individuelle Reisen, mit einem Hauch von Abenteuer. Dazu kommt eine Portion Herzlichkeit und Fürsorge. Das Ganze wird mit unvergesslichen Erlebnissen aus einem bezaubernden Land und dessen herzlichen Menschen abgerundet.

 

Wenn es um den Vietnamurlaub und die Reise durch Vietnam geht, sind wir für dich da.

 

Fotogalerie von Ly & Heiko