Spirituell - unser erstes Treffen mit den Geistern - die LEN DONG Zeremonie

Lên đồng – eine Zeremonie die beeindruckt und tief berührt

Zu mitternächtlicher Stunde mit Meister Hai auf Tempel-Tour

Nein, nein, wir sind keine Mitglieder einer okkulten Sekte geworden und tanzen auch nicht um lodernde Feuer. Wir haben etwas Wunderschönes erlebt. Es ging unter die Haut und ergriff unsere Herzen.

 

 

Was ist Len Dong?

Sachlich geantwortet ist Len Dong eine Zeremonie zur Geisterbeschwörung. Hierbei wird mit Hilfe eines Mediums der Kontakt zum Geist von Heiligen aufgebaut.

Konkret handelt es sich um 36 Heilige, welche in der langen Geschichte Vietnams Bedeutendes vollbracht haben. Das Len Dong - Ritual beinhaltet künstlerische Elemente, wie Musik, Tanz und Gesang, ist sehr farbenfroh und meditativ.

 

 

Wie kam es, dass wir an der Len Dong- Zeremonie teilnehmen dürfen?

Wir saßen beim Frühstück. Ly‘s Telefon klingelte. Meister Hai war dran und fragte, ob wir einer Len Dong- Zeremonie beiwohnen möchten. Kurzerhand wurde geprüft, was im VIETHOUSE los war und ob die Gäste versorgt sind.

Drei Minuten und ein Telefonat später bestätigten wir dankend die Einladung. Ein Mitarbeiter wurde zur Hotel-Nachtschicht einbestellt und wir trafen unsere Reise-Vorbereitungen. Treffpunkt – am selben Tag, 21.00 Uhr im Haus von Meister Hai.

 

 

Wer ist der Meister Hai?

Er ist ein charismatischer Mittvierziger, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Meister Hai ist Wegbegleiter für die Menschen, für Einige der Therapeut in Lebensfragen, für Andere der Coach.

Und - er hat das Zweite Gesicht. Er ist ein Medium. Hier geht es zu seinem Profil auf Facebook.

 

 

Was in einen Bus so alles reinpasst!

20.30 Uhr - unser Fahrer hielt vor Meister Hai‘s Haus, wo bereits ein kleiner Reisebus wartete. Es herrschte emsiges Treiben. Koffer, Kisten, Säcke, Tüten und Unmengen von Blumen wurden in den Bus verfrachtet.

Im Haus saß noch eine Schulklasse beisammen, die von Meister Hai in englischer Sprache unterrichtet wurde.

 

 

Von der Immobilien-Maklerin bis zum Manager

21.00 Uhr - pünktlich rollte der Bus vom Hof. Das Bus-Innere hatte sich in einen fahrbaren, bunten und duftenden Markt für Obst, Lebensmittel und Blumen verwandelt.

Unsere Len-Dong-Reisegruppe bestand aus 14 Teilnehmern. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde waren wir kurz verwirrt. Wir, also Tante Ly und Onkel Heiko, schraubten den Altersdurchschnitt unserer Reisegruppe gut nach oben.

 

 

Networking mit den Geistern um Mitternacht

Kurz vor 24.00 Uhr erreichten wir einen Tempel in der Nähe der Stadt Lang Son.

Eine passende Übersetzung für diese Auftaktveranstaltung zu geben ist schwer. Es war - das Vorbereitungsgespräch, die Vorbesprechung mit einigen Verantwortlichen der Geisterwelt. Es war der Türöffner, um an die richtigen Stellen während der Zeremonie vorgelassen zu werden.

 

 

Im Tempel herrscht emsiges Treiben

Wer denkt, dass um Mitternacht im Tempel alles ruhig ist und der Wind durch die Ritzen pfeift, der irrt.

Es waren viele Leute unterwegs. Einige bauten an der Bühne für eine bevorstehende Zeremonie. Andere waren ins Gebet vertieft und wieder Andere saßen da, tranken Tee und spielten chinesisches Schach.

 

 

Ortskenntnisse und gute Beziehungen zum Schutzpatron der Busreisenden

00.30 Uhr - unsere Fahrt ging weiter. Ziel war der Tempel, in dem die Len Dong- Zeremonie stattfinden wird. Nach einer Stunde Fahrt, der Fahrer war ein Ass und kannte seinen Bus auf den Millimeter genau, erreichten wir unser Ziel.

Alles wurde entladen und die mitgebrachten Kisten, Koffer, Blumen und Lebensmittel kamen zum Einsatz.

 

 

Jeder packte mit an und kannte seine Aufgaben

Die Wok-Brenner in der tempeleignen Küche wurden angeheizt und das mitgebrachte Federvieh gekocht. Andere erschufen aus den mitgebrachten Blumen wunderschöne Blumen - Arrangements. Wieder Andere bereiteten die Opfergaben für die Heiligen vor, welche im Anschluss um den Altar drapiert wurden. So verging die Zeit.

Jeder packte mit an und gegen 03.00 Uhr waren die Vorbereitungen für die Len Dong- Zeremonie abgeschlossen.

 

 

Schlaf wird überbewertet

Müdigkeit? Fehlanzeige! Einerseits brodelt das Adrenalin im Körper. Zum anderen knurrten die Mägen. Zu fortgeschrittener Stunde gab es dann einen Midnight-Snack.

Bevor die Zeremonie begann, wurde ein ausführliches Bittgesuch an Buddha und die Heiligen vorgetragen.

 

 

Konzentration, Meditation und etwas nicht greifbares

05.00 Uhr - das Len Dong begann. Sechs Stunden Tanz, Musik und Gesang. Sechs Stunden mit einem fesselnd-emotionalen Medium. Sechs Stunden mit stets wechselnden Kostümen und einem Feuerwerk der Farben. Sechs Stunden mit einem Medium und seinem stets wechselnden Neuen-Zweiten Gesicht.

Sechs Stunden - ein Mix aus Konzentration und Meditation. Und lange Zeit in einem Zustand der nicht greifbar ist, sich aber wohlig-warm wie der Hauch aus kostbarer Seide über uns legte.

 

 

Dann war die Len Dong Zeremonie vorbei - leider

Nach der Zeremonie wurde alles abgebaut, aufgeräumt und die Opfergaben, welche die Geister zurück ließen, unter den Lebenden verteilt. Gemeinsam aßen wir Mittag, unterhielten uns und kamen langsam zur Ruhe.

Auf der Rückfahrt nach Hanoi wurde es im Bus still und das ein oder andere wohlige Schnarchen war zu vernehmen.

 

 

Hinweise und Kommentare zum Blogbeitrag - Unser erstes Treffen mit den Geistern - sind willkommen

Themen-Wünsche rund um den Urlaub in Vietnam nehmen wir gern auf. Nutze hierfür bitte das Kommentar-Feld oder die Kontakt-Seite.

 

Einen schönen Tag und liebe Grüße aus Vietnam.

 

Ly & Heiko

 

 

Brauchst du Urlaub?

🧳ab Geht's

 

 

Datum der Veröffentlichung: 16. Oktober 2018
Letzte Aktualisierung: 12. Oktober 2020
asiatische Menschen vor einem Altar sitzend und stehend – Hände zum Gebet gefaltet – ein Kranich
ein Gebet
asiatischen Menschen vor einem Altar – halten Andacht – Klangschale und Mobil auf dem Boden liegend
Meister Hai und eine seiner – Schülerinen -
Opfergaben – Geister – Bierbüchse – Kekse – Milch im Tetra-Pack – gelbe Honigmelone – Wasserflasche
Opfergaben für die Geister werden vorbereitet
asiatischer Mann - geschminkt – Lippen werden mit rotem Lippenstift bemalt – Altar
Meister Hai bei den Vorbereitungen zur – Len Dong Zeremonie -
Len Dong – Zeremonie – Altar – geschmückt – Blumen – Gaben für die Geister – Person in prächtig roten Gewand – Männer mit Fächern
Meister Hai während der Zeremonie – rechts und links seine Helfer
Len Dong – Zeremonie – Altar – geschmückt – Blumen – Gaben für die Geister – Person in prächtig roten Gewand – stehend – Feuerfackel in der Hand
das Medium
Len Dong – Zeremonie – Altar – geschmückt – Blumen – Gaben für die Geister – Person in prächtig gruenem Gewand – stehend –
das Medium
Len Dong – Zeremonie – Altar – geschmückt – Blumen – Gaben für die Geister – Person in prächtig blauem Gewand – stehend
das Medium
Len Dong – Zeremonie – Altar – geschmückt – Blumen – Gaben für die Geister – Person in prächtig roten Gewand – stehend – Feuerfackel in der Hand
das Medium
Len Dong – Zeremonie – Zuschauer – Publikum – auf dem Boden sitzen
die Mitwirkenden bei der Len Dong- Zeremonie
Len Dong – Zeremonie – Gaben für die Geister – Person in prächtig gruenes Gewand – stehend – Feuerfackel in der Hand - Frau kniet
Len Dong – Zeremonie – Person in prächtig weißen Gewand – stehend – Schwert - Waffe - in der Hand
Len Dong – Zeremonie - Meeting mit den Geistern – heiko – ly
Len Dong – Zeremonie – Altar – geschmückt – Blumen – Gaben für die Geister – Person in prächtig blauem Gewand – stehend – zwei Fackeln in der Hand
Len Dong – Zeremonie – Altar – geschmückt – Blumen – Gaben für die Geister – Person in prächtig gelb bunten Gewand – stehend – Fackel in der Hand
Len Dong – Zeremonie – Altar – geschmückt – Blumen – Gaben für die Geister – Person in prächtig grünem Gewand – stehend – roten Fächer in der Hand
Len Dong – Zeremonie – Altar – geschmückt – Blumen – Gaben für die Geister – Person in prächtig blauem Gewand – stehend – Feuer in der Hand
Len Dong – Zeremonie – Altar – geschmückt – Blumen – Gaben für die Geister – Person- Medium - in prächtig rotem Gewand – stehend
Len Dong – Zeremonie – Altar – geschmückt – Blumen – Gaben für die Geister – zwei Personen - sitzend - Kleidung und Feuer in der Hand
Len Dong – Zeremonie – Feuer - uebergabe - Frau - Medium
Len Dong – Zeremonie – Altar – geschmückt – Blumen – Gaben für die Geister – Person in prächtig rotem Gewand – wirft Geld – Geldscheine in die Luft
Es regnet Geld.
Len Dong – Zeremonie – Altar – geschmückt – Blumen – Gaben für die Geister – Person in prächtig grünem Gewand
Len Dong – Zeremonie - Meeting mit den Geistern – heiko – ly
glücklich – zufrieden - müde
gemeinsames Mittagessen
gemeinsames Mittagessen nach der Len Dong – Zeremonie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0