Über Ly und Heiko, ihre Geschichte und das VIETHOUSE

 

Zwei Berliner zogen nach Vietnam

 

Was ist VIETHOUSE - Urlaub in Vietnam?

VIETHOUSE ist ein Reiseveranstalter, ansässig in Vietnam. Das Reiseunternehmen bietet ein gut sortiertes Sortiment an touristischen Dienstleistungen, Touren & Rundreisen.

Eine der Kompetenzen liegt in der persönlichen Beratung von Gästen, die auf der Suche nach einer individuell geplant und zugeschnittenen Urlaubsreise durch Vietnam sind.

Die Reiseangebote von VIETHOUSE richten sich an Menschen, die Freude haben Länder & Menschen zu entdecken und zu erleben.

 

vietnam_ly_heiko_schwimmwest_tour-halong bucht bay_urlaub_reisen_reise

 

Wer verbirgt sich hinter dieser Webseite und VIETHOUSE?

Dahinter stehen echte Menschen, keine Algorithmen. Für das Unternehmen und die Homepage verantwortlich sind wir, Ly & Heiko.

 

Wir sind Gründer, Eigentümer, Kümmerin & Kümmerer. Schön das du hier bist und Herzlich Willkommen bei uns in Vietnam.

 

 

 

Kurz-Biographie von Ly und Heiko

Ly, in den 60ern geboren, ist eine waschechte Rucksack-Berlinerin mit hanoier Wurzeln. In Berlin hat sie viele Jahre mit Kindern & Jugendlichen gearbeitet. 

 

Heiko, in den 60ern geboren, ist ein waschechter Berliner. Er hat sich viele Jahre mit dem Mobilfunk beschäftigt.

 

 

 

Brauchst du Urlaub?

🧳ab Geht's

 

Ly und Heiko's Vietnamgeschichte

 

Umzug mit Container von Deutschland nach Vietnam

 

vietnam-umzug-hanoi-2007-renovieren-heiko-kochen-im-freien-auswandern

 

Adieu, Komfortzone!

Im Herbst 2007 begann unsere Reise in die neue Wahlheimat Vietnam.

Ein Umzugscontainer stand vor der Berliner Wohnung. Die Mitarbeiter der Umzugsfirma räumten die Wohnungseinrichtung in den Container. Wenige Tage später hob unser Vietnam Airlines -Flieger ab und es ging auf direktem Weg nach Hanoi.

 

Nach der Ankunft in Hanoi ging es zuerst ans Haus renovieren und dann ans Leben neu sortierten. Wir erfanden uns neu, verwarfen das Eine, planten neu, verwarfen und sortierten. Solange bis die Zeiger unserer Zufriedenheits-Skala ihren richtigen Platz fanden.

 

 

Firmengründung in Vietnam

Geschäftlich richteten wir uns 2008 neu aus. Wir gründeten unsere Unternehmensberatung Thayla-Consulting-Ltd. und etablierten diese auf dem deutsch/ vietnamesischen Beratungsmarkt.

 

Heute unterstützt unsere Beratungsfirma erfolgreich kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Unternehmensgründung in Vietnam mit ihrem umfangreichen Dienstleistungsangebot.

 

 

Hotel in der Halong Bucht

Im Jahr 2009 starteten wir unsere ersten Gehversuche im Hotel- und Gastgewerbe. Auf der Halbinsel Tuan Chau, diese liegt in der Halong Bucht, übernahmen wir die VIETHOUSE Lodgeein Hotel mit der Kapazität für rund 70 Gäste. 

 

Die Lodge bestand aus mehreren traditionellen Holz-Pfahlbauten, in Vietnam Nhà Sàn genannt. Diese Art der Pfahlbauten findet man in Vietnam vielerorts noch als Wohnhäuser ethnischer Volksgruppen. 

 

Wir modernisierten die Gebäude, hauchten der Anlage Leben ein, beherbergten im Hotel viele nette Menschen, brachten unser neues Geschäftsfeld auf Kurs und setzten uns mit den neuen Herausforderungen von Hotel & Gastronomie auseinander.

 

Zu dieser Zeit entwickelte sich der Tourismus in Vietnam rasant. Wir expandierten mit der Lodge. Gartenhäuser und Pool kamen hinzu und aus den Gehversuchen wurde ein neues und erfolgreiches Geschäftsfeld für uns. 

 

Sechs Jahre lebten wir auf der Insel und erlebten vor der Haustür die Entwicklung des Tourismus, einschließlich der Schattenseiten.

 

 

VIETHOUSE Hanoi - erster Spatenstich für unser zweites Hotel

2012 erweiterten wir unsere geschäftlichen Aktivitäten und eröffneten nach zweijähriger Bauzeit das VIETHOUSE Hanoi, ein kleines und ruhiges Hotel inmitten der Hanoier Altstadt, welches bis 2015 durch unsere liebe Tochter Caroline geleitet wurde.

 

Fotografen, Fotografie & das Abenteuer Vietnam

2013 führte das Universum Steffen Boettcher und uns zusammen. In Hanoi saßen wir, bei heißem Tee und mit geschundenen Füßen, im Viethouse zusammen und tauschten erste Gedanken zu einer Fototour aus. Die Foto-Workshop-Reise nahm dann Stück für Stück ihre Formen an.

Erstmals ging es dann im Frühjahr 2016, mit Steffen und 6 weiteren Fernweh-Geplagten, in den Norden Vietnams auf die 14 tägige Fototour Abenteuer Vietnam.

 

hotel_hanoi_viethouse_altstadt_geschlossen_ly_heiko_urlaub_vietnam

Hotel VIETHOUSE Hanoi - geschlossen

2018 war es an der Zeit, unsere Zufriedenheits-Skala neu zu justieren. Die Zeiger mussten wieder ihren richtigen Platz finden.

 

Wir bereiteten die Schließung und Abwicklung des Hotels vor. Gleichzeitig stand fest, dass wir uns aus dem operativen Hotel-Geschäft verabschieden.

 

Anfang Januar 2019 stand der Möbelwagen in der 23C Hang Hanh in Hanoi vor der Tür. Das Hotel Viethouse Hanoi haben wir abgewickelt und geschlossen.

Ly & Heiko in Vietnam - aktuell

Vor Kurzem sind wir von der Millionenmetropole Ho Chi Minh City in den beschaulichen Badeort Nha Trang ungezogen. Von hier organisieren, betreuen & begleiten wir Reisen & Touren für unsere Gäste im Rahmen unserer deutschsprachigen Reiseagentur VIETHOUSE - Urlaub in Vietnam.

 

Letzte Aktualisierung: 22.11.2020