Stillsitzen ist nicht unser Ding

Letzte Aktualisierung: 11. April 2021

Die Geschichte von zwei Berlinern in Hanoi, über Auswandern, Beratung, Hotels & Viethouse

Bevor unsere Geschichte beginnt, erinnern wir uns der guten Kinderstube.

 

Herzlich Willkommen und schön das du hier. Wir sind Ly & Heiko, verantwortlich für diese Webseite, die Fotos, unser Leben, zwei Firmen und einiges mehr. Wir sind Kümmerin & Kümmerer und deine Ansprechpartner in Vietnam, wenn es um Reise und Beratung geht.

 

Und jetzt geht's los - über ein Jahrzehnt unseres Lebens in Vietnam.

 

Kurz-Biographie von Ly und Heiko

ly-heiko-auswandern-vietnam

Ly, in den 60ern geboren, ist eine waschechte Rucksack-Berlinerin mit Hanoier Wurzeln. In Deutschland hat sie lange Zeit mit Kindern & Jugendlichen gearbeitet.

 

Heiko, in den 60ern geboren, ist ein waschechter Berliner. Er hat sich viele Jahre mit dem Mobilfunk beschäftigt.

 

Herbst 2007 - Umzug von Deutschland nach Vietnam

 

Im Herbst 2007 sagten wir unserer Komfortzone in Berlin Adieu und wanderten in die neue Wahlheimat Vietnam aus. Das Mobiliar unserer Wohnungen verschwand in Kartons und Containern. Wenige Tage später verschwanden wir im Bauch einer Boeing 787 der Vietnam Airlines. Auf direktem Weg ging es nach Hanoi, der Hauptstadt Vietnams.

 

Dort begannen wir uns zu sortierten. Wir erfanden uns neu, verwarfen das Eine, planten neu, verwarfen das Andere und sortierten. Das ging solange, bis die Zeiger auf unserer ganz persönlichen Zufriedenheits-Skala ihren richtigen Platz fanden.

 

Parallel mussten wir uns in der noch neuen Welt orientieren. Wagen wir uns mit dem Moped in den Hanoier Straßenverkehr? Wollten wir Hühnerfleisch essen, gab es das auf dem lokalen Markt, wo das Huhn meist noch gakerte. Stunden ohne Stromversorgung gehörten zum Alltag. Supermärkte waren in Hanoi zur damaligen Zeit eine Rarität.

 

Aber - Sonne und Mond sind die Gleichen geblieben. Wir begannen uns an die Gegebenheiten zu adaptieren und Struktur in den Alltag zu bringen.

 

Gründung unserer Firma in Vietnam

Geschäftlich richteten wir uns neu aus und starteten in die Selbstständigkeit. 2008 gründeten wir in Hanoi unser Unternehmen Thayla Consulting.

 

Als Unternehmensberatung sind wir in Vietnam unterwegs und bereiten den Weg für Gründer und Unternehmen. Wenn es um den professionellen Markteinstieg in Vietnam geht, sind Klein- und mittelständische Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum unsere Kunden und Geschäftspartner.

link-zur-unternehmensberatung-in-vietnam-hanoi-thayla-consulting

Das erste Hotel in der Halong Bucht

2009 starteten wir den ersten Gehversuch im Hotel- und Gastgewerbe. In der Halong Bucht übernahmen wir ein Hotel. Es war Begeisterung auf den ersten Blick.

 

Die Hotelanlage bestand aus mehreren traditionellen Holz-Pfahlbauten, den vietnamesischen Nha San. Sie stand auf einer Halbinsel inmitten der Halong Bay. Die Gebäude waren den Wohnhäusern ethnischer Volksgruppen aus dem Hochland Nordvietnams nachempfunden und fügten sich wunderbar in die Landschaft ein.

 

Wir bauten um, modernisierten und hauchten der Hotelanlage der Viethouse Lodge neues Leben ein. Im Laufe der Jahre beherbergten wir viele liebe Gäste und brachten ein für uns neues Geschäftsfeld auf Kurs. Zu dieser Zeit entwickelte sich der Tourismus in Vietnam rasant. Wir expandierten und erweiterten die Hotelanlage mit mehreren Gartenhäusern und einem Swimmingpool.

 

Aus den ersten Gehversuchen wurde ein erfolgreiches Geschäftsfeld. Sechs Jahre lebten und arbeiteten wir auf der Insel und im Hotel. Und vor der Haustür erlebten wir auch die Schattenseiten bei einer zu rasanten Entwicklung des Tourismus.

 

link-zu-Beitrag-ueber-viethouse-in-halongbucht-und-auswanderer-manager-heiko-willuweit

Hotel Nummer 2 in Hanoi

Nach zweijähriger Bauzeit eröffneten wir 2012 in der Hanoier Altstadt ein weiteres Hotel. Bis 2015 wurde das Viethouse Hanoi durch unsere Tochter Caroline geleitet.

 

link-zu-Beitrag-ueber-viethouse-in-hanoi-bewertungen-meinungen-feedback-zum-hotel

Fotografen und das Vietnam-Abenteuer

2013 bereiste der Fotograf Steffen Boettcher zum ersten Mal Vietnam. Am Hoan-Kiem-See in Hanoi liefen wir ihm über seine geschundenen Füße. Bevor er sich zur Weiterreise in die Halongbucht verabschiedete, tranken wir im Viethouse einen Tee und tauschten nicht nur Schuhe aus.

 

Wir blieben im Kontakt. Aus einer Reise-Idee entwickelten wir gemeinsam eine Fototour. Im Frühjahr 2016 waren Steffen, sechs vom Fernweh geplagte Fotografen und wir zur ersten Foto-Workshop-Reise in Nordvietnam unterwegs. Ihr sollten noch weitere tolle Abenteuer-Vietnam-Fototouren folgen.

 

link-zu-Beitrag-ueber-abenteuer-vietnam-dem-fotografie-workshop-mit-steffen-boettcher

Private Zufriedenheits-Skala neu justieren

2018 trafen wir zwei harte Entscheidungen und schoben die Zeiger auf der Lebenszufriedenheit-Skala wieder auf die richtige Position. Wir bereiteten die Abwicklung und Schließung vom Hotel vor.

 

Im Januar 2019 stand der Möbelwagen vor dem Viethouse in der 23C Hang Hanh in Hanoi. Gleichzeitig war das unser Abschied aus dem operativen Hotel- und Gastgewerbe.

 

Was machen wir Heute in Vietnam?

Stillsitzen und warten? Das werden wir wohl nicht mehr lernen. Wahlweise wohnen wir in der Wirtschaftsmetropole Ho-Chi-Minh-City, in der Küstenstadt Nha Trang oder in der Hauptstadt Hanoi. Von hier realisieren wir die Aufträge und Aufgaben im Zusammenhang mit unserer Unternehmensberatung.

 

Dem Tourismus und dem Hotel-Leben wollten wir uns nicht ganz entziehen und haben kurzerhand eine Reiseagentur gegründet. Mit den Erfahrungen aus unserer Reiserei und der Hotellerie bieten wir den Gästen das was sie suchen und brauchen.

 

Und dann gibt es noch unsere Familie in Deutschland, in Vietnam, drei Katzen, die vietnamesische Küche und noch einige wenig spektakuläre Hobbys, welche uns in Bewegung halten.

 

Geschichte in Bildern - unser Rückblick bis 2007

Oben ist ein Jahrzehnt unserer Vietnamgeschichte im Text kompakt zusammen gefasst.

 

Fotos sprechen eine eigene Sprache. Die Bildergalerie am Ende zeigt Momente von uns

  • im Jahrhundert-Hochwasser in Hanoi 2008,
  • einigen Delegationsreisen im Auftrag des BMWi & GENEV,
  • den Hotels in Hanoi & Halong,
  • Baustellen, Renovieren, Umzügen

 

und noch einiges mehr. 

 

"Über uns" - der Überblick ist fast am Ende

Danke für das Interesse und deine Zeit. Wenn du Fragen oder Wünsche hast, eine Nachricht an uns zu schreiben geht einfach. Keine Angst - wir beißen nicht und sprechen deine Sprache. Hier geht es zur Kontaktseite.

 

Beste Grüße aus Vietnam. 

 

Ly & Heiko

link-zur-Kontaktseite-urlaub-in-vietnam-von-ly-und-heiko

PS:

Und was ist mit Viethouse? Die Antwort steht noch aus.

Von der Marke Viethouse wollen wir uns nicht trennen. Sie ist mit vielen Erinnerungen verbunden. Allein die Erlebnisse aus den zwei Viethouse-Hotels bieten Stoff für Bücher.

 

Heute trägt unsere Reiseagentur den Namen Viethouse – Urlaub in Vietnam. Hier findet der Reisende persönliche Betreuung und individuelle Reisen, gespickt mit dem Hauch Abenteuer. Hinzu kommt eine Brise Herzlichkeit und persönliche Bekümmerung. Das Ganze wird mit unvergesslichen Erlebnissen aus einem bezaubernden Land und dessen herzlichen Menschen verfeinert.

 

Wenn es um den Vietnamurlaub und die Reise durch Vietnam geht, stehen wir als Ansprechpartner bereit.

 

Fotogalerie von Ly & Heiko