Reiseziel Vung Tau – idealer Ort für eine Auszeit – unsere Sicht

Unweit von Saigon - Urlaub, Strand und Meer - die charmante Hafenstadt Vung Tau

Unsere Auszeit am Meer

Im Südosten von Vietnam, gut 70 km entfernt von Ho-Chi-Minh-Stadt, liegt Vung Tau.

Große Dampfer am Horizont, kleine Fischerboote vor der Nase und kilometerlanger Sandstrand. Das quirlige Treiben an der Uferpromenade, köstlicher Seafood und nette Kaffeehäuser.

All das lässt uns nicht mehr los. Die Stadt hat uns in ihren Bann gezogen. Wir sind gerne in Vung Tau, lassen die Seele baumeln und genießen das Leben. 

 

 

Das Wetter in Vung Tau

Das Klima ist das ganze Jahr über angenehm. In den Wintermonaten liegen die Temperaturen zwischen 20° - 25° C. Die Sommermonate werden heiß. Durch die vorherrschende Brise vom Meer ist die Hitze gut zu ertragen.

Von Juni bis Oktober ist Regenzeit. Die Regenphasen pro Tag sind kurz und kräftig.

 

 

1976 - Schlaghosen & Sonnenbrand

Für Ly sind Ausflüge nach Vung Tau auch immer eine Auffrischung von schönen Erinnerungen. Damals, im Jahr 1976, reiste sie das erste Mal nach Vung Tau. In einem VW Käfer sitzend und ihre Tante hinter dem Steuer, fuhren beide von Saigon nach Vung Tau, zum Strandurlaub.

Ly‘s Anekdoten aus jener Zeit, vom ersten knackigen Sonnenbrand, dem kaputten VW Käfer bis hin zu den Reaktionen der Insulaner über mega-coole Schlaghosen und zwei Mädels aus der Stadt, sorgten bei uns für viele Lacher.

 

 

Wir fühlen uns wohl in Vung Tau

Als wir damals das erste Mal in Vung Tau Urlaub machten, schauten uns um, ließen die Stadt auf uns wirken. Unser erster Eindruck? Passt!

Wir suchten keine neue Herausforderung, keine Projekte oder irgendeine Art von Beschäftigung. Wir wollten Urlaub machen, nichts tun, faulenzen und am langen Strand spazieren gehen.

Aber? Das Universum! Strandspaziergänge, Kaffee trinken, Seafood essen, Gedanken, Phantasien und Ideen. Das Universum hörte genau hin.

 

 

Ein neues Projekt in Vung Tau - es war einfach

Einige Besuche später stand für uns fest: Vung Tau passt zu uns, wir passen zu Vung Tau.

Auf der nächsten Reise nach Vung Tau hatten wir ein Ziel. Wir strecken die Finger nach einem Hotel-Projekt, nach dem VIETHOUSE Vung Tau, aus. Wir expandieren.

 

Kurze Zeit später fanden wir ein passendes Gebäude in der Altstadt von Vung Tau. Es entsprach unseren Vorstellungen von einem netten, kleinen und gemütlichen Hotel. 18 Zimmer, ansprechende Architektur, solide Bausubstanz, ruhiges Umfeld und Potential für weitere Ideen.

Die Modalitäten wurden zügig geklärt. Gedanklich bauten wir das Gebäude bereits aus und um, malerten die Wände, dekorierten die Zimmer.

 

Aber irgend etwas lief nicht rund. Beide hatten wir ein leises Grummeln im Bauch. Vielleicht war alles zu einfach?! Auf das Bauchgefühl soll man hören und so schickten wir dieses Vorhaben kurzerhand über die Planke.

 

 

Schritt für Schritt – das gilt für uns auch in Vung Tau

Wer weiß, wozu unser Probelauf zwecks VIETHOUSE Vung Tau und der geplanten Expansion damals gut war?!

Heute jedenfalls sind wir einige Schritte weiter und verwöhnen unsere Gäste in mehreren Ferienwohnungen in Vung Tau.

Die kleine Hafenstadt, unweit von Saigon, bildet eine willkommene Abwechslung zur hektischen Großstadt. Sie kennt keinen Winter und das Seeklima ist angenehm. Wir fühlen uns pudelwohl in Vung Tau und die Strandspaziergänge sind weiterhin inspirierend & wohltuend.

Schauen wir mal, wie es bei uns weiter geht.

 

 

Soll ich Vung Tau während meines Vietnamurlaubs besuchen?

Eine gute Frage. Hier unsere Empfehlung.

Wenn du Freude an neuen Eindrücken und Erlebnissen hast, die du zu Hause so nicht findest, dann los. Einige Urlaubstage am Meer zu verbringen ist erholsam und macht den Kopf frei.

Schaue dich in der Altstadt von Vung Tau vorzugsweise nach einem passenden Quartier für dich um.

 

 

Kommentare zum Beitrag - Reiseziel Vung Tau – sind willkommen

Und - konkrete Themenwünsche rund um den Urlaub in Vietnam nehmen wir gern auf.

Nutze hierfür bitte das Kommentar-Feld im Blog oder die Kontakt-Seite

 

Einen schönen Tag und liebe Grüße aus Hanoi.

 

Ly & Heiko

 

 

Brauchst du Urlaub?

🧳ab Geht's

 

 

PS: Reisetipps für einen Besuch von Vung Tau

  • Anreise per Mini-Bus – sehr komfortabel - Abholung vom Flughafen oder Hotel in Saigon - Stichwort Google Suche VIP Limousine Saigon Vung Tau – Kosten pro Person bei 200.000 ₫
  • Banh Khot - kleine Pfannkuchen mit Meeresfrüchten – dazu gereicht werden Kräuter und Salat - unbedingt probieren - gute Adresse für Beginner
  • Fahrrad oder Moped ausleihen macht Sinn - Moped-Miete pro Tag 180.000 ₫
  • Wer bei Ebbe den Tempel Mieu Ba auf der Insel Hon Ba besuchen möchte – Flipp Flops oder Badeschlappen anziehen – andernfalls sind die Füße ruiniert.

 

 

Datum der Veröffentlichung: 01. Dezember 2018
Letzte Aktualisierung: 10. Oktober 2020

 

Vung Tau - niemals Winter – Ly und Heiko vom Viethouse in Vietnam - Sommer 1976 – Ly am Thuy-Van-Strand von Vung Tau – schwarz weiß – s/w Foto
Sommer 76 – Ly am Thuy-Van-Strand von Vung Tau
Vung Tau - niemals Winter – Ly und Heiko vom Viethouse in Vietnam - Sommer 1976 – Ly und ihre Tante in Vung Tau – schwarz weiß – s/w Foto
Sommer 76 – Ly und ihre Tante in Vung Tau
Vung Tau - niemals Winter – Ly und Heiko vom Viethouse in Vietnam - Thuy Van Strand von Vung Tau – flacher Sandstrand auf einer Länge von 10km – Menschen im Wasser – leichte Wellen – Nachmittagsstimmung
Thuy Van Strand von Vung Tau – flacher Sandstrand auf einer Länge von 10km
Vung Tau - niemals Winter – Ly und Heiko vom Viethouse in Vietnam - Insel Hon Ba mit dem Tempel Mieu Ba – bei Ebbe ist die Insel zu Fuß erreichbar – blauer Himmel – sonnig – einige Wolken
Insel Hon Ba mit dem Tempel Mieu Ba – bei Ebbe ist die Insel zu Fuß erreichbar
Vung Tau - niemals Winter – Ly und Heiko vom Viethouse in Vietnam - katholische Kirche im Stadtzentrum von Vung Tau – Sonntag – Gottesdienst – Kirche ist überquellt – die Gläubigen stehen um die Kirche herum und hören dem Gottesdienst zu
katholische Kirche im Stadtzentrum (Altstadt) von Vung Tau – Sonntag – Gottesdienst
Vung Tau - niemals Winter – Ly und Heiko vom Viethouse in Vietnam - der Flammenbaum - Hoa Phượng vĩ in vietnamesischer Sprache - gehört zum Stadtbild von Vung Tau – leuchtend kräftig rote Farbe und blauer Himmel
Der Flammenbaum - Hoa Phượng vĩ - gehört zum Stadtbild von Vung Tau.
Vung Tau - niemals Winter – Ly und Heiko vom Viethouse in Vietnam - Blick über einen Teil der Stadt am Thuy Van Strand – im Hintergrund die Christus von Vung Tau - eine 32 Meter hohe Statue – Häuser – Meer – tiefhängend graue Wolken
Blick über einen Teil der Stadt am Thuy Van Strand – im Hintergrund der Christus von Vung Tau - eine 32 Meter hohe Statue
Vung Tau - niemals Winter – Ly und Heiko vom Viethouse in Vietnam - Banh Khot - kleine Pfannkuchen mit Meeresfrüchten, Salat und frischen Kräutern – Essen – Tipp für den Urlaub – unbedingt probieren
Banh Khot - kleine Pfannkuchen mit Meeresfrüchten, Salat und frischen Kräutern
Vung Tau - niemals Winter – Ly und Heiko vom Viethouse in Vietnam - gegrillte Austern – Seafood - Restaurants – Essen – Tipp für den Urlaub – unbedingt probieren
gegrillte Austern in einem unser Seafood-Lieblings-Restaurants von Vung Tau
Vung Tau - niemals Winter – Ly und Heiko vom Viethouse in Vietnam - Blick aus dem Flugzeug auf Vung Tau – Reisen – Urlaub – Maschine Vietnam Airlines – Turbine – Tragfläche
Blick aus dem Flugzeug auf Vung Tau

Kommentar schreiben

Kommentare: 0