Das Leinendorf - Hilfe zur Selbsthilfe im Norden Vietnams – ein Gastbeitrag von Heike Adam

Mit eigenem Geld mehr Unabhängigkeit erlangen - ein Selbsthilfe-Projekt für Frauen

leinenstoff_walken_weich_machen_fitness_simpel_einfach_effektiv_vietnam_urlaub_heike_adam
Zentimeter für Zentimeter – das Leinen muss weich und geschmeidig werden

Ich habe ein tolles Projekt in Nordvietnam gesehen

Im Norden Vietnams gibt es ein Projekt, das ich auf einer Reise besucht habe und hier gerne vorstellen möchte. In dem Hilfe-zur-Selbsthilfe-Projekt werden Frauen unterstützt, ein eigenes und regelmäßiges Einkommen für sich zu erwirtschaften, um unabhängiger zu werden.

 

Außerdem werden durch die Frauen Waisenmädchen aufgenommen, die dort zur Schule gehen und nachmittags beim Besticken der Stoffe mithelfen. Gleichzeitig wird das alte und traditionelle Handwerk der Leinen-Weberei und Leinenverarbeitung so erhalten und das Wissen an kommende Generation weiter gegeben.

 

 

leinenstoff_gefaerbt_ohne_chemie_farbenfroh_schiffchen_spindel_garn_bambus_heike_adam_urlaub_vietnam

Die gesamte Leinenproduktion ist Handarbeit - zu 100%

Durch die Frauen werden in dem Selbsthilfe – Projekt seit mehreren Jahren tolle und hochwertige Leinen-Produkte hergestellt.

Von der Verarbeitung der Hanf-Pflanze, dem Färben und Imprägnieren bis hin zum fertig genähten Produkt. Alles ist Handarbeit, zu 100 Prozent.

Wenn man das Leinen-Projekt in Nordvietnam besucht, bekommt man die Herstellung des Leinens gezeigt.

 

 

Am Anfang steht die Hanf-Pflanze

Ganz am Anfang der Leinenstoff-Produktion steht der Anbau, die Pflege und die Ernte der Hanfpflanze. Für die spätere Herstellung des Stoffes müssen die geernteten Hanf-Stängel zunächst getrocknet und dann geschält werden.

Die durch Schälen entstehenden Fasern werden weiter geteilt, bis ein dünner, ungleichmässiger Faden entsteht. Dieser wird anschließend in einem überdimensionalen Mörser gebrochen und so für die weitere Verarbeitung geschmeidiger gemacht.

 

 

Wie der Endlosfaden für den Leinenstoff auf die Spindel kommt

Die zuvor in dem überdimensionalen Mörser gebrochenen und einzelnen Fäden der geschälten Hanf-Stängel werden per Hand miteinander verdrillt. Der so entstehende Endlosfaden wird anschließend zur weiteren Verarbeitung auf Spindeln gezogen. Das Verdrillen der einzelnen Fäden erfordert viel Geschick und große Fingerfertigkeit.

 

 

Weberschiffchen, Garn & Spindel – am selbst gebauten Webstuhl sein eigenes Geld verdienen

Anschließend wird das Leinengarn zum Leinenstoff miteinander verwebt. Du erinnerst dich? Der Schussfaden wird mit dem Kettfaden rechtwinklig verschränkt, so das im Webstuhl Stück für Stück die gewünschte Gewebestruktur des Leinen entsteht.

 

 

Zentimeter für Zentimeter wird der Leinenstoff mit purer Muskelkraft weich gemacht

Der Leinenstoff ist nach dem weben noch fest und steif. Für die weitere Verarbeitung muss er weich und geschmeidig sein.

Das Walken des Stoffes geschieht nach einem uralten Vorbild. Hierbei wird der noch harte Leinenstoff zwischen eine Steinrolle und eine Steinplatte gelegt. Die Steinplatte, welche auf der Steinrolle liegt, wird dann mit Muskelkraft und Geschick hin und her bewegt. Der Stoff wird so gewalkt und für die weitere Verarbeitung vorbereitet.

Was für eine anstrengende Tätigkeit! Und das bei der Hitze in Nordvietnam!

 

 

Leinen färben - natürlich und ohne Zusatz von chemischen Stoffen

Je nach Verwendungszweck, wird der Leinen-Stoff gefärbt. Hierfür kommen zu 100% Zutaten der Natur wie Wurzeln, Blätter und Rinden zum Einsatz.

Um Leinenstoff beispielsweise braun einzufärben, werden die Blätter des Guave-Baumes gekocht. Entsprechend dem gewünschten Braunton, wird das Leinen in dem Sud aus Guave-Blättern wenige Minuten bis zu einer Stunde gekocht.

 

 

urlaub_vietnam_leinenstoff_heike_adam_muster_vor_färben_ mit_bienenwachs_aufgetragen

Mit Augenmaß, Bienenwachs und Fingerspitzengefühl - traditionelle Muster zieren den Leinenstoff

Die Stoffe werden mit traditionellen Mustern der Volksgruppe der Dao verziert. Hierzu wird das gewünschte Muster mit heißem Bienenwachs auf den noch nicht gefärbten Leinenstoff aufgetragen. Anschließend wird der Stoff gefärbt. Dort, wo mit Hilfe des heißen Bienenwachses die Muster aufgetragen wurden, nahm das Leinen während des Färbevorgangs keine Farbe an.

 

 

urlaub_vietnam_leinenstoff_heike_adam_produkte_handarbeit_tischlaeufer_geschenke_weihnachten_taschen

Die fertigen Leinen-Produkte

Nach all den einzelnen Arbeitsschritten werden die farbenfrohen und dekorativen Produkte, wie Taschen, Tischläufer und Mäppchen genäht und zusätzlich auch noch bestickt.

In dem kleinen Laden, welcher mit zu dem Selbsthilfe-Projekt gehört und von den Frauen verwaltet und bewirtschaftet wird, werden die Produkte verkauft.

 

 

wohnaccessoires_leinen_leinenstoff_handarbeit_ohne_chemie_urlaub_vietnam_heike_adam_geschenkidee

Ein einzigartiges Produkt mit Geschichte und ein wunderschönes Geschenk

Mich hat das Projekt, welches die Frauen dort im Norden Vietnams auf die Beine gestellt haben fasziniert. Gemeinsam bewegen sie etwas und verbessern ihre Lebenssituation. Ihre geschaffenen Produkte sind Unikate, sie haben eine Geschichte, eine Identität.

Und – ihre Produkte sind ein Hingucker und schauen toll aus. Einige Taschen, Mäppchen und Tischläufer habe ich als Geschenk und für zu Hause mitgenommen. Der Blick darauf weckt schöne Erinnerungen und erfreut mich jedes Mal.

 

 

Über die Autorin Heike Adam

 

Ich bin Tierkommunikatorin, leidenschaftliche Eichhörnchen-Liebhaberin und Eichhörnchen-Flüsterin und Autorin des Buches "Eichhörnchen ganz nah".

 

Und - in Heike's Eichhörnchen Podcast spreche ich über Eichhörnchen und andere Wildtiere und über Tierkommunikation.

 

 

Vietnam ist für mich ein faszinierendes Land mit toller Landschaft, sehr freundlichen Menschen und leckerem Streetfood!

 

Kontakt:
Heike Adam 

 

 

Leinenstoff herstellen - wie geht das?

In diesem Video wird die Herstellung von Leinstoff noch einmal schön gezeigt.

 

 


 

Brauchst du Urlaub?

🧳ab Geht's

 

 

  

Datum der Veröffentlichung: 10. August 2019
Letzte Aktualisierung: 30. November 2020

 

 

flachsgarn_spindel_ziehen_wickeln_handarbeit_dao_vietnam_erleben_urlaub_nordvietnam_heike_adam
webstuhle_eigenbau_selbstmontage_simpel_einfach_laeuft_vietnam_leinenstoff_urlaub_vietnam_heike_adam
werkstatt_weberrei_leinenstoff_vietnam_hilfe_selbsthilfe_tolle_produkte_urlaub_heike_adam
produkte_taeglischer_bedarf_leinen_leinenstoff_tolle_farben_selbsthilfeprojekt_urlaub_vietnam_nordvietnam_heike_adam
federtasche_accessoires_leinen_leinenstoff_handarbeit_ohne_chemie_urlaub_vietnam_heike_adam_geschenkidee_weihnachten
tasche_fuer_stifte_federtasche_leinen_leinenstoff_handarbeit_ohne_chemie_urlaub_vietnam_heike_adam_geschenkidee_weihnachten
tasche_umhaengen_umhaengetasche_leinen_leinenstoff_handarbeit_ohne_chemie_naturprodukt_gefaerbt_heike_adam_geschenkidee_weihnachten

Kommentar schreiben

Kommentare: 0