Suppe mit Reisnudeln und Rindfleisch aus der vietnamesische Küche – Pho Bo - Kochrezept mit Bildern

Die vietnamesische Pho Suppe mit Rindfleisch selber kochen

Letzte Aktualisierung: 8. Juni 2021

Die traditionelle Suppe

Die Suppe, in Vietnam Phở Bò genannt, wird zu jeder Tages- und Nachtzeit gegessen. Sie ist eine Hauptmahlzeit zum Frühstück, die Mahlzeit zwischendurch oder der warme Snack um Mitternacht. Eine frisch zubereitete Pho Bo ist gut bekömmlich, leicht und lecker.

 

In Vietnam „geht“ die Suppe immer & überall. Man isst sie beim mobilen Suppenkoch mit seinen Plastik-Höckerchen oder in der Garküche. Sie hat ihren Platz auf der Speisekarte von Vietnam Airlines und im angesagten Schicki-Micki Restaurant.

 

Selbst im Supermarkt-Regal findet man Instant-Reisnudel-Pakete mit Rindgeschmack, wo zumindest der Aufdruck verspricht, das sich eine Pho Bo Suppe darin befindet.

 

 

Gleich zum Rezept?
Klick

 

 

Warum dieses Rezept in die BlogPost gelangt ist

Die Vorgeschichte. Im Oktober 2019 erhielten wir eine Anfrage. Der Absender, wir nennen ihn hier Karl aus H, war auf der Suche nach einem Kochrezept für die Phở Bò Suppe.

Karl aus H war kein Unbekannter. Er testete sich bereits auf einer mehrwöchigen Vietnamreise durch viele Garküchen des Landes.

Auf dem Weg zur Südspitze Vietnams

 

An jenem Oktobertag des Jahres 2019 saßen mehrere Leute in einem Auto. Wir waren auf dem Weg zum Nationalpark Mui Ca Mau. 

Wir, das waren Chi Han, Chi Chi - Ly ihre große Schwester, Ly und unser Fahrer. Fast vergessen, Heiko (ich) war auch dabei.

Kulinarisches Pho-Fachwissen

Auf meine Frage "Wie kocht man eine leckere Pho Bo?" sprudelten die Tipps & Tricks aus der kleinen Reisegesellschaft nur so heraus. Spezielle Kochzutaten wurden übersetzt, die Zubereitung diskutiert und ich schrieb fleißig mit.

 

So entstand schnell das Knaller-Mega-Rezept für die ultimativ beste hausgemachte Pho Bo Nudelsuppe. In der Theorie stand die Suppe bereits dampfend und duftend vor mir auf dem Tisch.

im Fettnäpfchen

Die nächste Frage sollte alles ändern. „Wer von den Mitreisenden hat selbst schon eine Pho Bo gekocht?“

 

So schnell wie der Brunnen der Kochrezepte zu sprudeln begann, so schnell versiegte er. Im Auto wurde es still, sehr still. Während ich den Abrollgeräuschen der Räder lauschte wurde mir klar, dass ich im Fettnäpfchen stand.

 

In den kommenden Wochen werde ich mich wohl hingebungsvoll dem putzen von Zwiebeln & Knoblauch in der heimischen Küche widmen dürfen.

Was war schief gelaufen?

Das wird gleich aufgeklärt. Jedenfalls war meine Suche nach dem Pho-Bo-Rezept ins stocken geraten. Zu allem Überdruss manifestierte sich ein Bild vor meinem geistigen Auge. Karl aus H, er schaut traurig in seinen leeren Kochtopf.

Geduld - der Schlüssel bei der Rezeptsuche

pho-suppen-kochkurs-fuer-anfaenger

 

Nach einiger Zeit spielte das Universum mir einen Joker in die Hand. Dieser stand schon eine ganze Zeit direkt vor mir. Der Joker oder vielmehr die Jokerin war meine Lieblings-Schwägerin. Eine ihrer Leidenschaften ist das Kochen. 

 

Bei einem gemeinsamen Familien-Abendessen schilderte ich ihr meinen Kummer. Wir verabredeten uns in ihrer Küche zum Suppen-Kochkurs für Anfänger.


Kochrezept - Pho Bo Nudelsuppe - Zusammenfassung

  • Die Zubereitung der Suppe ist unkompliziert, wenn man weiß wie es geht.
  • Mit den hier genannten Zutaten kannst du vier bis fünf solide Portionen der leckeren Suppe zubereiten.
  • Küchentechnische Grundkenntnisse sind von Vorteil, aber keine Bedingung.
  • Kalkuliere zwei Stunden für die Zubereitung der Suppe ein. Länger kochen geht immer, was positiven Einfluss auf den Geschmack der Brühe hat.
  • Du vermisst bei den Zutaten Sternanis?! Stimmt, den habe ich beim Einkauf vergessen.

Los geht’s – Pho Bo selber kochen

vietnamesische-nudelsuppe-zu-hause-selber-kochen-rezept
Einen Kochtopf mit Wasser füllen und 2 Teelöffel Salz hinzugeben.
Pho bo-suppe-Reisnudelsuppe-mit-Rindfleisch-kochen
1 kg Rinder-Markknochen in den Topf geben und 13 Minuten kochen lassen. Anschließend das Wasser und die Markknochen über einem Sieb abgießen.

Den Topf mit frischem Wasser füllen, die Markknochen hinzugeben und zum kochen bringen. Ein Teelöffel Salz kannst du schon mal dazu geben. Das Ganze kräftig aufkochen und anschließend ganz gemütlich köcheln lassen.

WICHTIG
Für eine klare Brühe ist wichtig, dass abgeschäumt wird. Mit einem Löffel, einem feinen Sieb oder ähnlichem fischt du den Schaum von der Oberfläche und entsorgst diesen. 
Zwiebel-fuer-pho bo-vietnamesische-nudelsuppe
Eine mittelgroße Zwiebel pellen und ein Stück Ingwer putzen. Beides in solide Stücke schneiden und mit in den Kochtopf zum köcheln geben.
tipps-tricks-fuer-perfekte-nudelsuppe-pho-bo-selber-kochen
2 bis 3 kleine Zwiebeln und ein Stück Ingwer, mit Schale, wird angeröstet.

Wir haben hierfür Papier genommen. Du kannst die Zwiebeln und den Ingwer auch über dem Herd rösten, sofern dieser eine offene Flamme hat.

Die gerösteten Zwiebeln und das Stück Ingwer gibst du zur Brühe hinzu und lässt es mit köcheln. 
klare-bruehe-fuer-nudelsuppe-pho-bo-ist-wichtig-nudelsuppe-rezept-selber-kochen
Ein Stück Rindfleisch, 300 bis 500 Gramm, in solide Stücke schneiden, mit in den Topf geben und kochen/ köcheln lassen. Später werden die Stücke in mundgerechte Scheiben geschnitten.

Stichwort klare Brühe - immer an das Abschäumen denken. 
gutes-rindfleisch-fuer-eine-nudelsuppe-pho-bo-verwenden-hauchdünne Scheiben schneiden
Ein Stück Rinderfilet, davon erst einmal die Hälfte in hauchdünne Scheiben schneiden. 
nudelsuppe-pho-bo-aus-vietnam-kocken-ohne-schnick-schnack
Das in feine Scheiben geschnittene Rinderfilet nun mit fein geschnittenem Knoblauch & Speiseöl marinieren und 13 Minuten ziehen lassen. 
nudelsuppe-aus-vietnam-zu-hause-selber-kochen
Die Brühe, mit Markknochen, den Rindfleischstücken, Zwiebeln und Ingwer köchelte nun 40 Minuten vor sich hin.

Eine winzige Kostprobe der Brühe verrät dir, ob vielleicht noch eine Brise Salz erforderlich ist.

Während es im Topf weiter blubbert, werden die anderen Zutaten vorbereitet.
in-asien-isst-das-auge-mit
Schalotten waschen, trocknen und wie folgt zuschneiden.
Der obere grüne Teil wird in ca. 1 cm lange Stücke geschnitten.

Der untere helle Teil wird - nicht durchgehend - halbiert.

Warum?
In der heißen Brühe entfaltet sich dieser. Das Auge isst ja bekanntlich mit.
Chili-separat-reichen-suppe-pho-bo
Chilischoten waschen und klein schneiden. Kerne entfernen oder nicht, ganz nach Belieben

Chili wird zum Essen separat gereicht, so das nach Belieben nachgewürzt werden kann. 
zitronen-limetten-saft-gehoert-in-nudelsuppe-pho
Zitronen oder Limetten waschen und vierteln bzw. halbieren. Hängt von der Größe ab.

(Links im Bild Limetten aus Südvietnam, ohne Kerne. Rechts aus dem Norden des Landes, mit Kern.)
Zutaten-fuer-aromatische-nudelsuppe-aus-vietnam-pho bo
2 bis 3 mittelgroße Zwiebeln pellen und in feine Ringe schneiden
frische-kraeuter-fuer-vietnamesisch-kochen-im-salzwasser-waschen
Koriander und/oder Thai-Basilikum waschen, putzen & trocknen
Vietnamesische-nudelsuppe-frischer pfeffer-selber-kochen
Nun Pfeffer in den Topf geben.
Nudelsuppe-vietnam-pho bo-gute-frische-zutaten-verwenden
Die Rindfleischstücken aus der Brühe nehmen und in mundgerechte Scheiben schneiden. 
Pho selbst gemacht-reisnudeln-kochen
Die Pho Reis-Nudeln, wir haben frische genutzt, portionsweise in ein Sieb geben und kurz durch heißes Wasser ziehen.
Falls es im Asia-Markt keine frischen Pho-Nudeln zu kaufen gibt, kannst du getrocknete Pho-Nudeln verwenden. 
vietnameische-nudelsuppe-selbst-gekocht-nicht-zerkochen-frisch-aromatisch
Die heiße Portion Pho-Nudeln in eine Suppenschüssel geben. Einige Scheiben vom aufgeschnittenen Rindfleisch, den 1 cm Schalotten-Stücken und Zwiebelringen darauf legen.
rindfleisch-kurz-kochen-garen-saftig-suppe-pho-nudelsuppe-vietnam
Das bereits marinierte Rindfleisch portionsgerecht in ein Sieb legen und in der köchelnden Brühe kurz garen (braucht so 12 bis 17 Sekunden). Anschließend ebenfalls mit in die Suppenschüssel geben.
vietnamesische-nudelsuppe-zu-hause-selber-machen-richtige-zutaten-asiamarkt
Den unteren Teil der bereits halbierten Schalotten kurz in die heiße Brühe geben und anschließend auf die einzelnen Suppenschüsseln verteilen.
Was-koche-ich-heute-fruehstueck-mittah-abend-nudelsuppe-vietnam-frisch-lecker-leicht
Nun die vorbereiteten Schüsseln mit der heißen Brühe befüllen.
Zitronen-Limette-Koriander-Thai-Basilikum-Chili-Pho Bo-Geschmack-verfeinern-individuell-komponieren
Die vorbereiteten Zitronen/ Limetten, Koriander und/ oder Thai-Basilikum und Chili  werden dazu gereicht, so das jeder nach belieben seine Pho Bo verfeinern kann und sich so seinen Geschmack komponiert.

DAS FETTNÄPFCHEN - die ANTWORT

Warum die Mitreisenden über meine – Pho Bo zu Hause kochen Frage - irritiert waren?

 

Dazu brauche ich nur vor die Haustür gehen. Eine Pho wird in Vietnam auswärts gegessenen.

Hast du Fragen, Wünsche oder Anregungen zum Pho Bo Kochrezept?

Nutze hierzu bitte das Kommentar-Feld unten. 

Einen schönen Tag und beste Grüße aus  🇻🇳 Vietnam.

 

ly & heiko

 

 

PS:
Über einen Kommentar, wie dir deine Pho-Bo-Suppe gelungen ist, würden wir uns freuen.

ly und heiko vom viethouse aus vietnam

 

Über Ly & Heiko

 

2007 wanderten Beide aus. Ihr erster Schritt führte sie in die Hauptstadt Vietnams, nach Hanoi. Heute wohnen Ly und Heiko wahlweise in Hanoi, in der im Süden gelegenen Küstenstadt Nha Trang, sowie in der Wirtschaftsmetropole Saigon.

 

Beiden fällt es schwer stillzusitzen. Ihr reise-intensives Arbeitsumfeld und der Terminkalender zeugen davon. Im Rahmen der Aufgaben als Unternehmensberater sind sie im Land unterwegs und bereiten den Weg für Gründer und Unternehmen. Wenn es um den professionellen Markteinstieg in Vietnam geht, sind Klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) aus dem deutschsprachigen Raum ihre Auftraggeber.

 

Reise- und erlebnisintensiv sind auch ihre Touren durch das wunderschöne Vietnam. Mit ihrer Agentur bieten sie genau das, was Reisende in fremden Ländern suchen. Individuelles Reisen, gespickt mit dem Hauch Abenteuer, dazu eine Brise Herzlichkeit und persönliche Bekümmerung. Das Ganze wird verfeinert mit unvergesslichen Erlebnissen aus einem bezaubernden Land und dessen herzlichen Menschen.

 

Apropos Zutatenliste. Die traditionelle Kochkunst Vietnams, insbesondere die nordvietnamesische Küche, ist eines der Steckenpferde von Ly und Heiko.

 

Folgen Sie ihnen. Auf Instagram & Co schaut man Beiden über die Schultern.

Datum der Veröffentlichung: 09. April 2020


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Kai „Karl“ aus H (Mittwoch, 08 April 2020 21:04)

    Hallo Ihr Lieben.
    Ich freue mich sehr über diese tolle Ausführung. Nun muss ich nicht mehr traurig in meinen neuen Kochtopf gucken, sondern werde meine Lieben (Nachbarn sind ja im Moment tabu) mit einer tollen Pho Bo Suppe verwöhnen.
    Ganz liebe Grüße aus H. �

  • #2

    Nette (Samstag, 06 Februar 2021 23:11)

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Das macht große Lust auf Nachkochen. Nur eine Frage: Kommt außer Pfeffer und dem vergessenen Sternanis kein Gewürz an die Suppe? Ich kenne das Rezept eigentlich mit schwarzem Kardamon, Koriander- und Fenchelsamen, Nelken, Zimt etc. Mich würde Eure Gewürzmischung interessieren, aber vielleicht habe ich das auch einfach nur überlesen. Grüße aus B.

  • #3

    Ly und Heiko (Dienstag, 09 Februar 2021 02:14)

    Liebe Nette.
    Dein Kommentar zaubert gleich ein Lächeln auf unsere Gesichter. Vielen Dank für deine nette Nachricht und schön, wenn das Rezept Dir gefallen hat.

    Zur Frage der Gewürzmischung. Andere Gewürze als aufgezeichnet [Salz & Pfeffer], sind nicht in der Suppe gelandet. Wenn man vom vergessenen Sternanis mal absieht, welcher dazu gehört.

    Liebe Güsse aus Vietnam

    Ly und Heiko