Vietnamesische Küche - regionale Spezialitäten – Teil 1 - Essen in Kon Tum

Gỏi Lá - Lebenselixier und Delikatesse

Du bestellst Goi La, die Spezialität des Hauses

Fleißige Händen schichten einen Berg Grünfutter vor dir auf. Er besteht aus Gräsern, Blättern, Wildkräuter - eben sehr viel Grünem. Es duftet würzig, ist frisch und saftig anzuschauen.

 

Ein Gefühl der bevorstehenden Transformation befiehl uns, als im Restaurant in Kon Tum unsere erste Gỏi Lá-Bestellung serviert wurde. Wenn jetzt noch ein wohlwollendes Muuhh dem Mund entfährt, kann unser nächstes Leben als Wasserbüffel in Vietnam beginnen.

Ein Lichtblick - auf dem Tisch stand ein kleiner Teller mit winzigen Scheiben gekochten Schweinefleischs, Süßwassergarnelen, grünen Chilischoten und Pfefferkörnern.

 

Und nun?

 

 

Welche Bedeutung hat Essen - eine lebenserhaltende Maßnahme oder ein Lebenselixier?

Kurz eine Empfehlung für die geplante Reise durch Vietnam. Auch Gaumen und Zunge sollen merken, dass du im Urlaub bist. Vietnams Küche zählt zu den besten und vielfältigsten Asiens.

Setze dich in die Garküchen, schaue dem Koch im wahrsten Sinne über die Schulter.

Probiere dich durch, koste die regionalen Gerichte und Spezialitäten und hole dir Anregungen für die Küche daheim.

 

 

Gỏi Lá - regionale Spezialität der Extra-Klasse

Zurück nach Kon Tum und unserem außergewöhnlichen Essen. Wer Gỏi Lá bestellt, bekommt im Maximum und saisonal abhängig bis zu 60 verschiedene Sorten Grünfutter serviert. Darunter befindet sich Bekanntes wie Koriander, Basilikum, Fisch-Minze, Lorbeer und Beifuß.

 

Sehr viel von dem Grünfutter-Berg war uns anfangs nicht vertraut. Aber die Wirtin des Hauses ist wahrhaftig eine Kräuterfee und Seele von Mensch. Jeder unserer Besuche bei ihr war mit einer Unterrichts-Einheit in Kräuterkunde verbunden.

Dann wurde geschnuppert, zerrieben und gekostet. Sie erklärte uns jeden Halm, jedes Blatt, jedes Kraut aus dem grünen Berg der Gỏi Lá-Zutaten. Und das Sahnehäubchen - die Kräuterfee weiß, wie und wann Blätter, Kräuter und Halme in der traditionellen Medizin angewendet werden.

 

 

Geschmacklich wird im Mund ein Feuerwerk gezündet

Die geschmackliche Vielfalt der einzelnen Grünfutter- Sorten ist überwältigend. Es reicht von lieblich würzig zu aromatisch scharf, von fischig zu galle-bitter, von süß zu sauer.

 

Empfehlung - probiere jeden Halm und jedes Kraut einzeln und merke dir deine Favoriten. 

 

 

Der Dip für Goi La – eine Familienrezept

Neben dem Berg an Grünfutter, kommt gekochtes Schweinefleisch, Süßwassergarnelen, schwarze Pfefferkörner, grüne Chilischoten, grobes Salz, in Reismehl geröstetem Schweinehaut und eine Schüssel mit einer Soße/ Dip auf den Tisch. Die Zutaten für den Dip konnten wir aus der Wirtin nicht herauskitzeln. Das Rezept bleibt im Familienbesitz. 

 

 

Wer kann seine Rolle besser rollen?

Dann beginnt der lustig-gesellige Teil beim Gỏi Lá-Essen. Aus den Zutaten, welche vor dir auf dem Tisch stehen, formst du deine eigene Rolle. Wer schon Zigaretten oder ähnliches gedreht hat, hat hier einen leichten Vorteil.

 

 

Dein Geschmackserlebnis gestalten und selber rollen

Beginne mit einem großen Blatt. Lege es auf deinen Handteller. Dann kommt ein weiteres Blatt, ein Büschel Beifuß, Schalotten, ein wenig Salz, Pfefferkörner, Garnelen, Schweinefleisch und so weiter. Komponiere aus dem Grünfutter-Berg und deinen vorher probierten und gemerkten Favoriten ein individuelles Geschmackserlebnis in Form einer Rolle. Und dann ab damit in die Futterluke. Probiere den Dip dazu.

 

 

Jede  Goi La-Rolle wird ein kulinarisches Unikat

Nach einigen Übungs-Rollen hast du den Dreh schnell raus. Du wirst feststellen, jede Rolle, jede gegessene Portion, ist geschmacklich ein Unikat.

 

 

Unsere Restaurant-Empfehlung für Gỏi Lá in der Stadt Kon Tum

Falls es dich während deines Aufenthaltes in Vietnam in das zentrale Hochland und dort in die Stadt Kon Tum verschlägt, hier der Restaurant-Tipp für die dortige Spezialität Gỏi Lá.

 

Gỏi lá Út Cưng45 Trần Cao Vân - Kon Tum

 

 

Hinweise und Kommentare zum Beitrag -Vietnamesische Küche - regionale Spezialitäten- sind willkommen

Wenn du Fragen zum reisen in Vietnam hast und/ oder Unterstützung bei der Planung deiner Reise benötigst, lasse es uns wissen. Wir helfen dir gern weiter. Hier geht es zur Kontakt-Seite.

 

 Beste Grüße aus Vietnam

 

 Ly & Heiko

 

 

 

Brauchst du Urlaub?

🧳ab Geht's

 

 

  

Datum der Veröffentlichung: 01. Juni 2019
Letzte Aktualisierung: 15. Oktober 2020

 

restaurant_empfehlung_tipp_kon tum_goi la_urlaub_reise_vietnam_viethouse_ly_heiko
Goi La – eine regionale Spezialität in der vietnamesischen Stadt Kon Tum
goi la_kontum_spezialitaet_lecker_gesund_urlaub_reise_vietnam_ly_heiko_viethouse_auf_youtube_bedineungsanleitung_video
Ein Kurz-Video als Bedienungsanleitung, für Goi La.
vietnamesische_küche_regionale_spezialität_restaurant_empfehlung_tipp_kon tum_ly_heiko_urlaub_reise_vietnam_adresse_goi la
Goi La - unsere Restaurant-Empfehlung in der vietnamesischen Stadt Kon Tum

Kommentar schreiben

Kommentare: 0