Corona in Vietnam - Geschichten und Erlebnisse vom Anfang der Pandemie - Teil 1

Bevor die Erinnerungen verblassen - als Einzeller den Taktstock hoben

 

 

 

 

ly-80er jahre-hanoi-tonbandgeraet-aufzeichnung-radiosprecherin

 

Für unsere Enkel - aus dem Vietnam-Tagebuch von Oma und Opa

Im Alter haben unsere Erinnerungen die Angewohnheit schneller zu verblassen. Zuerst geschieht dies nur langsam im Hintergrund und unmerklich. Und Zack sind sie vergessen und erloschen.

 

Damit die späterer Geschichten aus unserem Leben in Vietnam für die Enkel [... und Urenkel] nicht komplett daneben liegen, hier der 1. Teil unserer Tagebuch-Aufzeichnungen. 

 

Es war die Zeit, als auf der Erde und bei uns in Vietnam die Einzeller den Taktstock hoben und die Krone der Schöpfung das Ein und Andere zu überdenken bekam.

 

Notiz am Rande
Unsere Aufzeichnungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie beruhen auf unseren Erlebnissen und Recherchen. Es ist unser Leitfaden für spätere Geschichten aus einer turbulenten Zeit.

 

 

 

 

Du brauchst Urlaub.
Jetzt starten

 

 

 

 

Hotel-Marina-Bay-Sands-Singapur-Singapore

 

03.01.2020 - unser Erstkontakt mit dem Virus 

Ly & ich kamen die Nacht zuvor in Singapur an. Dort hörten wir zum ersten Mal von einer Krankheit, die in China an Dynamik zunahm.
Wir saßen mit unserem Freund Nico beim Frühstück. Er berichtete, dass sein Intranet-Warnfunk gehäuft Meldungen von einer neuartigen Lungenkrankheit in China ausspuckt. Soll etwas mit dem SARS- Virus von damals zu tun haben.

 

Alles klar. Die Sonne lacht, die Menschen um uns herum waren gut drauf. Singapur schenkte uns sein schönstes Gesicht. Ab ging's in die City und auf Entdeckungstour.

 

Notiz
Zuvor waren wir in Sydney. Vor unserer Abreise nach Australien hatten wir Bedenken. Buschbrände, Evakuierungen, gegrillte Koalas, herzergreifende Storys, Rettungsaktionen und vieles mehr. Das und mehr stand auf der 24-Stunden-Menükarte der Medien zur Auswahl.
Und Heute? Die Erinnerungen an damals, unsere Ängste und Bedenken sind verblasst oder schon vergessen. Und - sie verblassen noch schneller, je näher die Einschläge von etwas völlig Unbekanntem auf einen zukommen.

Vietnam-TET-Neujahrsfest-Vorbereitung-Saigon-Moped-tansportiert-Baum in Topf-Helm-kurze Hosen-Badeschlappen-Urlaub ueber TET in Vietnam

 

06.01.2020 - zurück in Saigon 

Singapur [Asien-für-Anfänger] besitzt einen tollen und hohen Erlebniswert. Die Stadt ist auf der Liste für einen weiteren Besuch vermerkt.

 

In Vietnam und wieder zu Hause angekommen, begann der Ernst des Lebens. Das wichtigste Fest des Jahres stand ins Haus, das TET-Neujahrsfest.

 

Bewährte Fragen standen auf dem Plan und harrten der Beantwortung. Unsere Aufgabenliste war lang.

  • Was gibt es über die Feiertage zu essen?
  • Wo kauft man in Saigon Klebreiskuchen?
  • Wo bekommen wir Buddhas Hand?
  • TET-Baum nein oder ja?
  • Neue Geldscheine für Li-Xi-Geschenke von der Bank holen.
  • Rote Briefumschläge für Li Xi kaufen.

Als Saigon-Neuankömmlinge waren wir natürlich auch neugierig auf die Saigoner und Saigonerinnen. Wie und mit was verbringen sie die Vor-Tet-Zeit? Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Hanoi und Saigon gibt es? So verging kein freier Tag, wo wir nicht um und durch die Saigoner Hinterhöfe zogen.

 

Einzeller schlafen nicht. Hier und da war von China und Corona zu hören. In Ho-Chi-Minh-Stadt war davon noch nichts zu spüren oder zu sehen. 

 

 

 

 

Du brauchst Urlaub.
Jetzt starten

 

 

 

 

Ankunftsbereich-Flughafen-Saigon-kurz-vor-TET-Fest-2020-Menschenmassen-Anreise-Visum

 

20.01.2020 - der Beginn der TET-Ferien in Vietnam

Planmäßig wurden in Vietnam die Universitäten, Schulen und Kindergärten geschlossen.

 

Die Studenten, Schüler & Knirpse wurden in die Neujahrsferien entlassen.

23.01.2020 - die erste Covid-19-Erkrankung in Vietnam

Die Schlagzahl der Presse-Meldungen über Corona schnellte an diesem Tag hoch. In Vietnam wurden die ersten Covid-19-Infektionen gemeldet. Zwei Personen wurden in Saigon in ein Krankenhaus eingeliefert. Sie wurden positiv auf Covid-19 getestet und vor Ort unter sofortige Quarantäne gestellt. Eine der beiden Personen reiste am 13.01.20 von Wuhan nach Vietnam ein.

 

Wuhan, die Elf-Millionen-Metropole in China, wurde an diesem Tag abgeriegelt und unter Quarantäne gestellt.

 

Notiz
Entfernung zwischen Wuhan und Ho-Chi-Minh-Stadt sind  2.335 km.

vietnam-saigon-privat-zu hause-familie-tet-2020-neujahrsfest-abendessen-gebet-hand buddha-Klebreiskuchen

 

24.01.2020: Happy New Year, unser TET-Fest in Vietnam begann

In Vietnam [… und China] begann an diesem Tag das Neujahrsfest. Die größte vietnaminterne Reisewelle des Jahres kam zur Ruhe, bevor sie drei Wochen zuvor begann und über das Land rollte. Jede & jeder Reisende war nun am heimischen Herd der Familie angekommen.

 

Die vietnamesische Behörde für Zivilluftfahrt erließ die Weisung, dass alle Flüge von Vietnam in die zentralchinesischen Stadt Wuhan eingestellt werden.

 

vietnam-mobiler-haendler-verkauf-mund-nase-schutz-maske-bán khẩu trang-Mundschutz-Masken

 

25.01.2020

Während der TET-Feiertage durchstreiften wir Saigon, hielten Ausschau nach schönen Tempeln, Garküchen, Drachentänzern und den Gemeinsamkeiten mit Hanoi.

 

Fast täglich entdeckten wir im Stadtbild Veränderungen und Covid-Vorboten […. oder hatte sich unser Fokus bereits geändert?].

 

In Apotheken & Drogerien rückten Desinfektionsmittel in die vorderste Regalreihe. Mobile Händler boten Mundschutz-Masken an. In Supermärkten und Einkaufszentren standen Aufsteller mit Desinfektionsmittel. Hier wurden die Besucher aufgefordert, sich die Hände zu desinfizieren.

 

So verging unser Erstes Neujahrsfest in Saigon und Covid-19 bahnte sich seinen Weg nach Vietnam. Die Berichterstattung der Medien nahm zu, wurde konkreter, signalisierte konsequentes Handeln.

 

Notiz
Die Infektions- und Kontaktketten von Corona-Patienten wurden anfangs durch die Medien sehr transparent aufgezeigt. Wer, warum, wann, mit wem & wieso - alles wurde ausführlich und in der noch so kleinsten Gazette behandelt.

 

 

 

 

Du brauchst Urlaub.
Jetzt starten

 

 

 

 

26.01.2020

In der Stadt Da Nang wurden 12 Personen, welche unter hohem Fieber litten, im dortigen Krankenhaus unter Quarantäne gestellt.

31.01.2020
Drei vietnamesische Staatsbürger wurden positiv auf Covid-19 getestet und unter Quarantäne gestellt. Alle drei Personen kehrten vor kurzem aus der chinesischen Stadt Wuhan zurück.


Drei prominente Vietnamesen wurden an diesem Tag zu Geldstrafen verurteilt. Sie verbreiteten Falschmeldungen auf ihre Facebook-Accounts über Covid-19-Erkrankungen.

 

In der nordvietnamesischen Provinz Lang Son wurden die Grenzübergänge zu China geschlossen.

01.02.2020 - der Flugbetrieb zwischen Vietnam und China wurde eingestellt

Auf Anordnung der vietnamesischen Behörden wurden alle Flugverbindungen von und nach China für die kommenden Tage gestoppt.

vietnam-saigon-0302020-kindergarten weiterhin geschlossen-unterwegs-neffen-tagesausflug-saigon-river-fluss-wasserbus-waterbus-wassertaxi

 

03.02.2020 - die Schulferien in Vietnam wurden kurzfristig verlängert

Die Neujahrsferien für Universitäten, Schulen und Kindergärten wurden bis zum 10.02.20 verlängert.

 

Da die Entscheidung spontan kam, nahmen wir unseren Neffen in Obhut.

06.02.2020

Das vietnamesische Gesundheitsministerium bestätigte zwei weitere Covid-19-Fälle. Die Gesamtzahl der Infektionen in Vietnam stieg damit auf 12 Personen, welche an Corona erkrankt sind.

07.02.20202
Die Anzahl der bestätigten Covid-19-Erkrankungen erhöht sich auf 13 Fälle.

08.02.2020

Drei ausländischen Staatsbürgern wurde die Einreise nach Vietnam verweigerten. Sie hatten sich innerhalb der zurückliegenden 14 Tage in Covid-19-Risikogebieten aufgehalten.

 

 

 

 

Du brauchst Urlaub.
Jetzt starten

 

 

 

 

09.02.2020

Die Zahl der an Covid-19-Erkrankten erhöht sich auf insgesamt 14 Personen.

10.02.2020 - Schulen in Vietnam werden teilweise wiedereröffnet

Eine Empfehlung des vietnamesischen Gesundheitsministerium trifft in der Öffentlichkeit auf scharfe Kritik. Zitat: "In Gebieten, in denen keine Fälle von Covid-19-Infektionen registriert wurden, können Schulen wieder geöffnet werden, sofern die hygienischen Bedingungen für Schüler & Lehrkräfte gewährleistet sind."

 

Nach Abstimmungen zwischen dem Gesundheits- und Bildungsministerium, wird an Schulen zukünftig ein Modul zur Corona-Prävention in den Lehrplan aufgenommen und unterrichtet.

11.02.2020

Ein drei Monate alter Säugling wurde positiv getestet und ist die 15. bestätigte Covid-19-Infektion in Vietnam.

13.02.2020 - erste Gemeinde in Vietnam unter Quarantäne gestellt

Die 16. Covid-Infektion in Vietnam wird bestätigt.

 

In der nordvietnamesischen Provinz Vinh Phuc wurde die Gemeinde Son Loi komplett abgeriegelt und rund 11.000 Einwohner unter Quarantäne gestellt. Sieben Personen wurden hier positiv auf das Coronavirus getestet. Vietnam war das erste Land außerhalb Chinas, welches eine Massenquarantäne zur Eindämmung der Pandemie anordnete.

14.02.2020
Ho-Chi-Minh-Stadt entschied die Schulferien bis zum 29. Februar zu verlängert.

 

 

wald-blauber himmel-wasser-refelktionen-urlaub-unsere auszeit von virus-corono-covid19-auf 14taegiger tour in zentralvietnam

 

15.02.2020 – unsere Tour ins zentrale Hochland begann

Die Diskussion über die Wiedereröffnung der Bildungseinrichtungen lief auf Hochtouren. Ein Vorschlag wurde zur Diskussion gestellt, welcher die landesweite Verlängerung der Schulschließung bis 29. Februar beinhaltete.

 

Wir starteten an diesem Tag zu einer 10 tätigen Tour in die Berge. Die Ankunft am ersten Etappenziel war wie das Auftauchen aus dem Wasser. Man spürt die Luft knapp werden. Oben angekommen nimmst du erst einmal einen ganz tiefen Atemzug. Von Normalität zu schreiben ist irgendwie nicht passend. Aber das Leben draußen, außerhalb der Medienblase und der Großstadt verlief in gewohnt ruhigen und entspannten Bahnen.

 

Jedenfalls führte uns die Tour in das Hinterland Zentralvietnams und von dort am Meer entlang wieder zurück nach Saigon. Zurückblickend verlief unsere Rundreise ohne besondere Vorkommnisse und war traumhaft schön.

 

Randnotiz
GedankenHygiene - sehr wichtig um gesund zu bleiben.

Hinweise und Kommentare zum Ersten Teil unserer Geschichten und Erlebnisse vom Anfang der Pandemie in Vietnam sind willkommen

Das war der Erste Teil unserer Erlebnisse zu den Anfängen der Pandemie in Vietnam. Der 2. Teil folgt in Kürze.

Ein Diagramm zum zeitlichen Verlauf der Infektionen findest du unten.

Wenn du konkrete Themen-Wünsche für einen Beitrag hast, dann immer her damit. Nutze hierfür bitte das Kommentar-Feld im Blog oder die Kontakt-Seite.

Bleibe gesund und beste Grüße aus Vietnam.

Ly & Heiko

diagramm-vietnam-bestaetigte-infektionen-erkrankungen-covid19-corona-sars-Zeitraum-23.01.20-15.02.20
in vietnam die autoren ly und heiko vom viethouse

 

Über Ly & Heiko

 

2007 wanderten Beide aus. Ihr erster Schritt führte sie in die Hauptstadt Vietnams, nach Hanoi. Heute wohnen Ly und Heiko wahlweise in Hanoi, in der im Süden gelegenen Küstenstadt Nha Trang, sowie in der Wirtschaftsmetropole Saigon.

 

Beiden fällt es schwer stillzusitzen. Ihr reise-intensives Arbeitsumfeld und der Terminkalender zeugen davon. Im Rahmen der Aufgaben als Unternehmensberater sind sie im Land unterwegs und bereiten den Weg für Gründer und Unternehmen. Wenn es um den professionellen Markteinstieg in Vietnam geht, sind Klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) aus dem deutschsprachigen Raum ihre Auftraggeber.

 

Reise- und erlebnisintensiv sind auch ihre Touren durch das wunderschöne Vietnam. Mit ihrer Agentur bieten sie genau das, was Reisende in fremden Ländern suchen. Individuelles Reisen, gespickt mit dem Hauch Abenteuer, dazu eine Brise Herzlichkeit und persönliche Bekümmerung. Das Ganze wird verfeinert mit unvergesslichen Erlebnissen aus einem bezaubernden Land und dessen herzlichen Menschen.

 

Apropos Zutatenliste. Die traditionelle Kochkunst Vietnams, insbesondere die nordvietnamesische Küche, ist eines der Steckenpferde von Ly und Heiko.

 

Folgen Sie ihnen. Auf Instagram & Co schaut man Beiden über die Schultern.


Datum der Veröffentlichung: 11. Mai 2020
Letzte Aktualisierung: 04. Dezember 2020

Kommentar schreiben

Kommentare: 0